Impressionen - Innenwelten in Außenwelten

Mein Bild
...alle Gedichte und Geschichten, alle Zeichnungen, Skizzen oder Gemälde, alle Fotos auf diesem/diesen Blog/s sind von mir, das copyright liegt ausschließlich bei mir/Gabriele Brunsch - sollten Sie Interesse haben,dann senden Sie eine e-mail....

13.05.08

fünfmal am tage
nach osten geneigt beten
tiefe gläubigkeit
:
:

Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

"tiefe gläubigkeit"
Höre ich da einen ganz leisen (vielleicht unbewussten) ironischen Unterton heraus, wenn ich das Bild betrachte?
Oder ist es einfach die Übernahme dieser rituellen Metapher?

Liebe Grüße
Helmut

Gabriele Brunsch hat gesagt…

...nein, lieber Helmut, sicher nicht - tiefe Verneigung, tiefe Gläubigkeit - das war das, was ich hier sah. Es war ein sich Versammeln, kein gesellschaftlicher Akt, sie laberten nicht, jeder kam, ganz für sich, einfach vom Platz, Passanten, die Moschee war schon voll, und dann schnürten sich die Reihen noch während des Gebets, wurden länger und länger, bis weit in die Straße hinein und der Verkehr hielt an, ja, die Chauffeure stiegen aus und gesellten sich dazu.
Mit Gebetsteppich oder ohne. In den Taxis liegen die Teppiche entweder vorne auf er Ablage oder hinten, unter dem Heckfenster. Fünfmal am Tag, auch wenn es lästig ist, auch wenn man eigentlich keine Zeit hat. Aber diesen Augenblick, diesen selbstherrlichen Augenblick (er dauerte eine halbe Stunde) der M e di t a t i o n, den konnte ich so viele Male beobachten, dass ich sehr nachdenklich wurde... und von überheblichen Gedanken weit entfernt war.
Danke für Deinen Kommentar.
Gabriele

Bjoern hat gesagt…

Habe auch hohen Respekt vor der Frömmigkeit und dem Geist vieler Moslems. Hatte einmal die Gelegenheit einem Netten den Glauben an die Ungläubigen zurückzugeben: Meine Mutter und ich in Istanbul. Sie verhandelt über ein Bild (gemalter Name Allahs), und er müht sich ihr die Bedeutung zu erklären. Als ich dazustoße, blickt er mich hilfesuchend an. Und ich sage "Klar, das ist einer der 99 Namen Allahs."
Freudestrahlen, Tee, Bild gekauft, toller Tag.

Blog-Archiv